Menü

CHL: Fahrplan für das Rückspiel

CHL: Fahrplan für das Rückspiel

Die ZSC Lions empfangen Genf zum Rückspiel des CHL-Halbfinal. Die komfortable Ausgangslage müssen die Zürcher aber unbedingt bestätigen, um sich für den Final zu qualifizieren.

Die Marschroute für die ZSC Lions ist klar: es zählt momentan nur noch der Finaleinzug der Champions Hockey League. Dank einem überzeugenden Auftritt in der Vernets ist das Endspiel der europäischen Königsklasse zum greifen nah. Erstmals seit dem Triumph aus dem Jahr 2009. Und doch braucht es am Dienstagabend 60 überzeugende Minuten, um sich gar den Traum vom Finale in Zürich zu erfüllen. Die Genfer haben auch am vergangenen Wochenende in der National League nicht zweifellos brilliert (2:0 gegen Kloten, 3:7 gegen Rapperswil). Doch können sie im Rückspiel ihr anderes Gesicht zeigen? Es ist für beide Teams, unabhängig vom 6:1-Sieg der Lions im Hinspiel, ein Do-or-Die-Spiel. Alles ist möglich! Die Zürcher waren gegen Berlin in beiden Viertelfinalspielen mit jeweils 0:3 hinten. Sowas will Marco Bayer nicht durchleben im Löwenkäfig und wird seine Herren bestimmt mahnen: Wach sein von der ersten Sekunde an, am liebsten gar sobald die Mannen an diesem Spieltag aufstehen. Schauen wir uns die beiden Ziele vor dem Rückspiel an:

Erstes Ziel: Finaleinzug bewerkstelligen
Das Gesamtergebnis nach zwei Spielen entscheidet, welches Team in den Final einzieht. Im Moment führen die ZSC Lions mit 6:1. Erst im Rückspiel kann es zu einer Verlängerung und zu einem Penaltyschiessen kommen, falls das Gesamtergebnis nach zwei Spielen unentschieden ist. Die Verlängerung dauert zehn Minuten im Sudden-Death-Format, falls kein Tor fällt, folgt ein Penaltyschiessen (fünf Schützen pro Team). In der Verlängerung wird 3-gegen-3 gespielt. 
 
Zweites Ziel: Final nach Zürich holen
Es geht auch darum, einen allfälligen Final daheim in der Swiss Life Arena spielen zu dürfen. Deshalb heisst die Devise: Punkte sammeln. Im Moment hat der ZSC 29 Punkte und Färjestad, der Favorit im anderen Halbfinal, 26. Es muss davon ausgegangen werden, dass Färjestad nach dem 6:2-Sieg im Hinspiel in Prag auch das Rückspiel daheim und damit drei Punkte gewinnen wird. Darum braucht «Züri» am Dienstag mindestens ein Unentschieden, damit der Final im Löwenkäfig stattfindet.

 

Das Rückspiel steigt um 20:15 in der Zürcher Swiss Life Arena. Vollgas ZSC!

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren