Menü

Gedanken zur Saison der Löwinnen

Gedanken zur Saison der Löwinnen

Es sind knapp fünf Wochen her, seit das letzte Finalspiel in Bern (erfolgreich) endete. Mit etwas Abstand versuchen wir das Geschehen der Saison gesamtheitlich einzuordnen.

Die vergangene Saison war wohl die spannendste Frauenmeisterschaft in der höchsten Liga, denn ein starkes Bern, ein ambitioniertes Davos, ein Ambri-Piotta mit der transferierten Erfahrung aus Lugano, Aufsteiger Fribourg und Neuchâtel beide mit viel Energie, sorgten für die richtigen Zutaten und so auch für mehr Aufmerksamkeit der Medien. Dies darf gerne so weitergehen! Dass am Schluss unsere Löwinnen obenauf waren, kam für viele ein wenig überraschend. Es war der sehr gute Zusammenhalt im Team, welcher den Boden für den neunten Titel der ZSC Lions bereitete. Darauf sind wir immer noch sehr stolz!

 

Unser Team der GCK Lions (zweithöchste Liga) und die Lions Girls (dritthöchste Liga) kämpften lange um den Klassenerhalt. Dies war dem Umstand geschuldet, dass gleich mehrere Spielerinnen im Sommer ihren Rücktritt bekanntgegeben hatten und so bei beiden Teams «von unten nach oben» aufgefüllt werden musste. Die Resultate im Januar und Februar haben aber gezeigt, dass wir bei beiden Teams auf dem richtigen Weg sind und wir glauben, dass dies bereits ab nächster Saison Früchte tragen wird. Unsere Devise bleibt weiterhin, dass wir den Spagat machen zwischen der Führung eines erfolgreichen Elite-Teams (ZSC Lions) und der Ausbildung der jungen Mädchen auf ihrem Weg an eben diese Spitze (GCK Lions / Lions Girls). Also auch hier spielt die bekannte Lions-Pyramide.

 

Die internationale «Zurich Tophy» war einmal mehr ein grosser Erfolg. Wir haben vom ausländischen Teilnehmerfeld viel Lob bekommen, sowohl das sportliche Niveau des Turniers als auch der gut strukturierte Ablauf überzeugten. Am 14./15. September 2024 folgt zum fünften Mal bzw. die nächste «Zurich Trophy».

 

Einmal mehr konnten wir für die vier Teams und die Hockeyschule auf sehr viele Helferinnen und Helfer zählen: Coaches, Betreuerinnen, Teamleiter, Fotografen, Videografen sowie Marketing, Kommunikation, Ticketing & Verkauf. Dazu kommt unsere grossartige Gruppe der Game Officials, welche an den vielen Heimspielen immer für eine korrekte Durchführung der Spiele sorg(t)en. Die gute Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle der Lions-Organisation ist eine grosse Hilfe. Danke!


VIELEN DANK an alle Personen, welche die Lions Frauen und die Lions Girls zu dem machen, was beide heute sind. Damit schliessen wir die Berichterstattung zur 41. Saison der Löwinnen. #deZischmeh #MirsindZüri

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren