Jesper Frödén stösst aus der NHL-Organisation der Seattle Kraken zu den ZSC Lions. Für die Kraken absolvierte der Flügel 15 Spiele in der Saison 2022/23. Hauptsächlich kam er in der AHL zum Einsatz. Für das Farmteam Coachella Valley Firebirds erzielte Frödén in 59 Spielen 57 Skorerpunkte (30 Tore, 27 Assists). Er erreichte mit Coachella den Final der Calder Cup Playoffs. In der Nacht auf Donnerstag fand das entscheidende siebte Spiel statt, welches die Hershey Bears in der Verlängerung für sich entschieden.
Im Jahr davor trug der Schwede sowohl das Trikot der Boston Bruins (7 Spiele) als auch jenes des Farmteams Providence Bruins (49 Spiele). Der 28-jährige Schwede reifte in der AIK-Organisation zum Profi und spielte in seiner Heimat zwei Saisons lang für Skellefteå in der höchsten Liga.
«Jesper ist ein sehr wendiger Flügel mit gutem Speed und ausgeprägten Skorerqualitäten. Er schoss in den letzten drei Jahren im Schnitt über 20 Tore. Als Rechtsschütze wird Jesper wertvoll für unser Powerplay sein. Er kann auch Boxplay spielen und ist deshalb sehr vielseitig einsetzbar», sagt Sportchef Sven Leuenberger. Frödén wird die Rückennummer 28 tragen.
Mit Schweden nahm Jesper Frödén 2021 an der A-Weltmeisterschaft teil (5 Spiele, 3 Tore, 1 Assist).
Die ZSC Lions planen die Verpflichtung von zwei weiteren ausländischen Stürmern. Bis jetzt stehen unter Vertrag: Goalie Simon Hrubec (bisher, Tschechien), Verteidiger Mikko Lehtonen, Stürmer Juho Lammikko (beide bisher, Finnland) und Jesper Frödén (neu, Schweden).