Auf ihrem Weg in den Final des National Cup 2024/25 eliminierten die GCK Lions zunächst auswärts den EHC Wetzikon aus der MyHockey League (11:1). Anschliessend setzten sie sich zuhause gegen drei Ligakonkurrenten aus der Sky Swiss League durch: Die GDT Bellinzona Snakes (2:1), den HC Sierre (4:2) sowie im Viertelfinal den EHC Chur (5:3). In der nationalen Meisterschaft läuft es den Junglöwen bisher allerdings nicht nach Wunsch, wobei sie mit 49 Punkten aus 39 Spielen aktuell auf dem achten Tabellenrang klassiert sind. Nach dem Abgang von Headcoach Marco Bayer, der momentan bei den ZSC Lions an der Bande steht, übernahm Peter Andersson, der zuvor als Assistent bei den GCK Lions tätig war.
Im mit Spannung erwarteten Halbfinal zwischen dem EHC Basel, Spitzenreiter der Sky Swiss League und dem HC La Chaux-de-Fonds, Zweiter in der zweithöchsten Schweizer Eishockeyliga, behielt La Chaux-de-Fonds das bessere Ende für sich und siegte in einer torreichen Partie auswärts mit 5:4.
Der HC La Chaux-de-Fonds qualifizierte sich dank eines 16:0-Sieges gegen den Zweitligisten HC Franches-Montagnes II, eines 14:1-Triumphes gegen den CP Meyrin (2. Liga) sowie eines 6:1-Vollerfolgs gegen den HC Franches-Montagnes aus der MyHockey League für die Runde der letzten Vier, wo dann der EHC Basel ausgeschaltet werden konnte. Speziell dabei: Sämtliche Siege konnten auswärts erzielt werden.
In den bisherigen Direktbegegnungen dieser Saison behielten die Neuenburger gegen die Zürcher jeweils die Oberhand, wobei sie alle vier Duelle für sich entscheiden konnten.
Ticketverkauf und TV-Übertragung
Tickets für den Final können demnächst über die Kanäle des Heimklubs erworben werden. Die detaillierten Infos sind unter www.hccnet.ch ersichtlich. Diejenigen Fans, welche beim Endspiel nicht live im Stadion sein können, haben die Möglichkeit, die Partie mit deutschem und französischem Kommentar über MySports, blick.ch sowie die Streamingplattform RED+ zu schauen. Der National-Cup-Final wird zudem auch im Free-TV auf TV24 übertragen.
Wir freuen uns auf einen packenden Cupfinal mit zahlreichen Fans in La Chaux-de-Fonds!