Menü

Marc Crawford tritt aus gesundheitlichen Gründen per sofort zurück – Marco Bayer übernimmt

Marc Crawford tritt aus gesundheitlichen Gründen per sofort zurück – Marco Bayer übernimmt

Die ZSC Lions teilen mit grossem Bedauern mit, dass Marc Crawford per sofort als Headcoach zurückgetreten ist. Der 63-jährige kanadische Trainer trifft diese Entscheidung aus mentalen und damit gesundheitlichen Gründen, für welche die ZSC Lions ihr volles Verständnis entgegenbringen. Bis zum Ende der laufenden Saison stösst Marco Bayer als Headcoach von den GCK Lions zu den ZSC Lions.

Marc Crawford informierte die ZSC Lions vor einigen Monaten über seine Situation. Leider hat sich sein Gesundheitszustand in der Zwischenzeit nicht verändert, was ihn nun zu diesem Schritt bewogen hat.

 

«Marc Crawford hat in seiner Zeit bei uns stets 100% Einsatz von seinen Spielern und dem gesamten Umfeld gefordert – und genauso viel von sich selbst. Da er nun spürt, dass er selbst nicht mehr 100% geben kann, zieht er die Konsequenz und tritt als Trainer zurück», erklärt Sportchef Sven Leuenberger. «Diese Entscheidung tut ihm sehr leid, da er das Team und die Organisation nicht mehr unterstützen kann. Gleichzeitig bedauern wir als Klub diese Entwicklung zutiefst, haben aber volles Verständnis und grossen Respekt für seinen mutigen Schritt. Wir bitten auch unser Umfeld – Fans, Sponsoren, Partner und Medien – um Verständnis», so Leuenberger weiter.

 

Marc Crawford, der sich derzeit in Vancouver aufhält und für Interviews nicht zur Verfügung steht, hat in seinen sechseinhalb Saisons die Organisation der ZSC Lions nachhaltig geprägt. Unter seiner Führung konnten die Löwen viermal die Qualifikation gewinnen, zwei Meistertitel feiern und einmal den Cupsieg bejubeln. Auch in der aktuellen Saison steht der Stadtklub auf dem ersten Tabellenplatz – und hat den Halbfinal der Champions Hockey League erreicht. Doch Crawfords Wirken geht weit über die sportlichen Erfolge hinaus: Er hat zahlreiche junge Eigengewächse zu etablierten Spielern der National League entwickelt. Besonders stolz sind die ZSC Lions darauf, dass Spieler wie Jonas Siegenthaler und Pius Suter unter seiner Leitung in der National League debütierten und heute in der NHL spielen.

 

Sportchef Sven Leuenberger: «Die Verbindung von sportlichem Erfolg und der Entwicklung junger Talente war eine der grossen Stärken von Marc Crawford. Dafür sind wir ihm von Herzen dankbar. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit. Seine Verdienste um unsere Organisation werden unvergessen bleiben.»

 

Bis zum Ende der laufenden Saison übernimmt Marco Bayer, seit 2023/24 Headcoach der GCK Lions, den Trainerposten beim Zett. Der 52-jähriger Zürcher führte die Junglöwen in der vergangenen Saison zum Vizemeistertitel und damit besten Ergebnis in der 24-jährigen Geschichte der GCK Lions. Bayer blickt auf eine über 15-jährige Trainertätigkeit und zuvor 18 Saisons als Profi zurück. Von 1992 bis 1994 trug er auch das ZSC-Trikot.

 

Die beiden bisherigen Assistenten Rob Cookson (neu Associate Coach) und Fabio Schwarz sowie Torhütertrainer Magnus Wennström und Kraft- und Konditionstrainer Mattia Stendahl bleiben dem Team und der Organisation in diesen Funktionen erhalten. «Rob Cookson wird weiterhin den ganzen taktischen Bereich verantworten und damit Beständigkeit garantieren, denn sehr vieles läuft sehr gut. Es stehen 25 Spiele in 60 Tagen bevor, ein Systemwechsel stelle ich mir da schwierig vor», sagt Sportchef Leuenberger. Am Montagnachmittag leitet das Quartett das erste Training der ZSC Lions. In der Meisterschaft geht für die Löwen am Freitag mit dem Auswärtsspiel in Fribourg weiter, am Sonntag kommt Lausanne nach Zürich-Altstetten.

 

Bei den GCK Lions amtet der bisherige Assistent Peter Andersson bis zum Saisonende neu als Headcoach. Der 62-jährige Schwede steht bei den Junglöwen bereits in seiner sechsten Saison. In den nächsten Tagen wird bestimmt, wer Andersson assistieren wird.


Marc Crawford hat den Wunsch geäussert, sich persönlichen mit einigen Worten an die Organisation und Fans zu wenden. Seine Rücktrittserklärung in englischer und deutscher Sprache befindet sich hier.

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren